Auszeichnung «PR-Bild des Jahres» für KreativAgent Caradonna
- KreativAgent Caradonna

- 28. Nov.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 8. Dez.
Das Bild «Flowstate - Break(ing) the limits» für das Solothurner Tanzfestival «Find your Flow» wurde zum PR-Bild des Jahres gekürt. Das Bild setzte sich zuerst in der Kategorie People durch und erreichte schliesslich auch den Gesamtsieg .
Das Gewinnerbild entstand im Kunstmuseum Solothurn, im Auftrag der Solothurner Tanztage für das Tanzfestival «Find your Flow». Die Veranstaltung bringt jährlich internationale Breakdancer:innen, Einzel- und Gruppentänzer:innen mit einem breiten Publikum zusammen. Für die Aufnahme wurde das Kunstmuseum Solothurn in eine temporäre Bühne verwandelt: Die Breakdancer performten mitten in der Ausstellung: Klassische Gemälde im Hintergrund, urbane Bewegungskunst im Vordergrund.

Mit dieser Verschmelzung zweier Kunstwelten gelang ein visuelles Statement, das begeistert und zum besonderen Charakter des Bildes beiträgt.
André Caradonna, Fotograf des Siegerbildes und Inhaber der Agentur KreativAgent Caradonna: «Das Ziel war etwas bisher Ungesehenes zu schaffen. Es zeigt was möglich ist, wenn kreative Köpfe aus Kultur, Sport und Tourismus zusammenarbeiten.».
Auszeichnung für visuelle PR-Kommunikation
Der PR-Bild Award zählt zu den wichtigsten Auszeichnungen für visuelle PR-Kommunikation im deutschsprachigen Raum. Der Gesamtsieg unterstreicht den Anspruch des KreativAgenten Caradonna, Bildwelten mit hoher gestalterischer Kraft und starker Storytelling-Komponente zu entwickeln.

Eine 16-köpfige Jury aus Expertinnen und Experten der Medien- und Kommunikationsbranche hat 35 herausragende Bilder in fünf Kategorien für die Shortlist ausgewählt. Darunter Ferris Bühler (Ferris Bühler Communications), Martin Frommhold (OTTO), Regine Kreitz (BdKom), Katharina Müller (McDonald's Deutschland), Rüdiger Scharf (DAK-Gesundheit), Tabea Werner (ARD-Programmdirektion), Andreas Wiedemann (ADAC), Johannes Winter (Leica Camera) und Volker Thoms (Chefredaktor KOM).
Johannes Winter (Global Director Corporate Communications, Leica Camera AG), Janina von Jhering (Leiterin Unternehmenskommuniktion @newsaktuell & Stellvertretende Leiterin Konzernkommunikation dap); Bilder: (c) news aktuell / Frank May
Laudatio zum Siegerbild

PR Bild Award 2025
Der PR Bild Award zeichnet herausragende visuelle Kommunikation aus dem deutschsprachigen Raum aus. In den Kategorien People, Moments & Products, Portrait, NGO & Pro bono und AI-Content werden PR-Fotografien, die im Rahmen professioneller Kommunikationsarbeit entstanden sind, prämiert.
Eine 16-köpfige Fachjury aus Kommunikations- und Medienexpertinnen und -experten haben aus 600 Einreichungen 35 Motive für die Shortlist nominiert. Mehr als 160 Unternehmen, Organisationen und Agenturen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beteiligten sich am Wettbewerb.
Die Jury:
Michael Biach (Produktmanagement APA-Fotoservice, APA)
Silke Brüggmeier (Stellvertretende Chefredakteurin, dpa)
Ferris Bühler (CEO, Ferris Bühler Communications)
Petra Busch (Geschäftsführerin, news aktuell)
Martin Frommhold (Leiter Unternehmenskommunikation, OTTO)
Michael Gottschalk (Head of Content, dpa Picture-Alliance)
Regine Kreitz (Präsidentin, BdKom)
Reinhard Mätzler (Inhaber, AGENCYCALL)
Katharina Müller (Departement Head Media & Dialog | Impact Team, McDonald’s Deutschland)
Eldi Nazifi (Geschäftsführer, news aktuell (Schweiz))
Rüdiger Scharf (Leiter Unternehmenskommunikation, DAK-Gesundheit)
Volker Thoms (Chefredakteur, KOM)
Britta Tronke (Geschäftsleitung, Serviceplan PR & Content)
Tabea Werner (Pressesprecherin, ARD-Programmdirektion)
Andreas Wiedemann (Leiter Grafik, Animation und Bildredaktion, ADAC)
Johannes Winter (Global Director Corporate Communications, Leica Camera)
Veranstalter ist die dpa-Tochter «news aktuell» in Zusammenarbeit mit APA-Comm aus Österreich und news aktuell aus der Schweiz. KOM ist Medienpartner.
Weiterführende Links:
Newsmitteilung auf dem Presseportal (Presseportal.ch)
Laudatio von Johannes Winter, Global Director Corporate Communications at Leica Camera AG (LinkedIn.com)
Artikel auf dem Branchenportal "Persönlich" (Persoenlich.ch)
Artikel im Mediendienst der Schweizer Kommunikationsbranche (Kleinreport.ch)
News in Marketing & Kommunikation (M&K)
Bericht von Uwe Foerster in Horizont (Horizont.net)







